Resiliente Demokratie in Krisenzeiten

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Unsere Demokratie steht oft vor schwierigen Bewährungsproben. Inflation, Krieg in Europa, Umweltkrise – all diese Herausforderungen können unser demokratisches System belasten. Auf dieser Konferenz möchten wir gemeinsam verstehen, wie wir mithilfe digitaler Lösungsansätze die Widerstandsfähigkeit unserer Demokratie stärken können, um diesen Schwierigkeiten standzuhalten.

Dazu werden Einblicke in die Forschung des House of Participation (HoP) zu Digitaler Partizipation und Citizen Science gegeben und anschließend in Workshops aktuelle Fragen und Ideen diskutiert. Entlang von erfolgreichen Beispielen aus der Praxis können wir in einen Dialog zwischen Expert*innen und Interessierten treten und voneinander lernen.

Die Konferenz richtet sich an alle, die sich für die Stärkung unserer Demokratie interessieren! Egal, ob Du in der Politik tätig bist, zivilgesellschaftlich engagiert oder einfach nur neugierig auf Lösungsansätze für die Herausforderungen in unserer Demokratie – das HoP-Team freut sich auf Deine Teilnahme!

Schlagworte:

Event-Infos

15. September 2023 9:00
15. September 2023 14:00
Kaiserstraße 93, 76133 Karlsruhe

Veranstalter

FZI House of Participation
Sossdorf@fzi.de
Inklusive, moderne und demokratische Formen digitaler Teilhabe stehen im Mittelpunkt des Forschungsschwerpunkts Digital Citizen Participation. Die digitale Beteiligung von Bürger*innen und Mitarbeitenden sowie partizipative Prozesse und Abläufe mit neuen Technologien sind hierbei das Ziel der Forschungsarbeiten.